Schulung h-Alpha Sonnenfilter in der Jurasternwarte

Am 10. August hat Hugo für interessierte Hobby-Astronomen der AJUG eine Schulung des neuen h-Alpha Sonnenfilters veranstaltet. Zuerst gab’s eine theoretische Einleitung über die Sonnenbeobachtung. In der Zwischenzeit taucht endlich die Sonne hinter den Wolken auf. Zeit um das gelernte in die Praxis umzusetzen. Nun werden die optischen Komponenten nach Anleitung von Hugo auf der Nut-Schiene des Sonnenlabors aufgebaut. Durch das Okular sind die Protuberanzen der Sonne zu erkennen.

20130810_144753

Anschliessend bauen wir den h-Alpha und Sonnenschutz-Filter gleich auf unseren Refraktor, damit wir die Protuberanzen mit einer noch besseren Qualität bestaunen können.

20130810_145405

Hugo wird die Anleitungen für die Nutzung des Filters noch allen Teilnehmern zukommen lassen. Herzlichen Dank an Hugo für die Schulung des neuen h-Alpha-Filters.